Wurzelkanalbehandlung

Auch wenn es inzwischen viele moderne Methoden für Zahnersatz gibt, ist es das Ziel jedes kompetenten Zahnarztes, einen kranken Zahn möglichst zu heilen, statt ihn zu entfernen. Eine Wurzelbehandlung ist eine zahnmedizinische Methode, um entzündete Zähne nicht ziehen zu müssen, sondern sie zu retten. Dazu werden die Bakterien, die die Entzündung verursachen, mit speziellen Instrumenten entfernt und die Funktion des Zahnes wiederhergestellt. So kann der Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung bei Dr. Naue, Buchholz und Partner in Bremen-Kattenturm oft für viele Jahre oder auch Jahrzehnte erhalten bleiben.

Warum manchmal eine Wurzelkanalbehandlung notwendig ist

Zähne besitzen im Inneren einen Hohlraum, in dem sich der „Zahnnerv“ befindet, das auch Pulpengewebe genannt wird. Dieses Gewebe setzt sich aus feinen Blutgefäßen, Nerven- und Bindegewebe zusammen und ist durch das Zahnbein (Dentin) und den darüber liegenden Zahnschmelz bzw. Zement geschützt.

Erkrankt der Zahn z. B. an Karies, so können Bakterien über die zerstörten Schutzschichten (Schmelz und Dentin) bis zum Pulpengewebe vordringen und dort Entzündungen und Infektionen hervorrufen. Als Folge entwickeln sich Beschwerden auf Kalt- und Heißreize bis hin zu starken, anhaltenden Schmerzen. Bleibt eine Behandlung des erkrankten Zahnes aus, so können Giftstoffe (Toxine) der Bakterien, die die Pulpa zerstört haben, über die Wurzelspitze bis in den Kieferknochen eindringen und auch dort Entzündungen und Infektionen verursachen. Falls der Zahn weiterhin unbehandelt bleibt, kann sich die Infektion schließlich sogar durch den Kieferknochen hindurch bis zu den Weichteilen ausbreiten. Dann entsteht plötzlich eine gefährliche und schmerzhafte Schwellung.

Auch vor Einsetzen von Kronen oder Brücken kann eine Zahnwurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Bremen-Kattenturm empfehlenswert sein. Denn wenn der Zahnarzt sehr viel Zahnsubstanz abtragen muss, kann es passieren, dass das Zahnmark teilweise oder sogar komplett freigelegt wird. Dadurch können Bakterien leichter eindringen und zu Entzündungen an der Zahnwurzel führen. Um der möglichen Zahnwurzelentzündung vorzubeugen, wird bei einer Zahnwurzelbehandlung das Zahnmark oft komplett entfernt, damit Krone bzw. Zahnbrücke länger halten.

Vorteile einer

• Der natürliche Zahn bleibt erhalten und sitzt fest im Kiefer.
  • Ein wurzelbehandelter Zahn ist von außen nicht zu erkennen.
  • Es ist kein teurer Zahnersatz notwendig.
  • Der behandelte Zahn kann gegebenenfalls als Stütze für eine Brücke dienen.

Ablauf Wurzelkanalbehandlung bei uns in Bremen-Kattenturm

Bei einer Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Bremen-Kattenturm sorgen wir für eine professionelle Entfernung des Pulpengewebes einschließlich Bakterien aus den Wurzelkanälen. Dabei gehen wir besonders sorgfältig und vorsichtig vor, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Ist der Zahnnerv noch nicht abgestorben, wird eine lokale Betäubung gesetzt, sodass Sie während der Wurzelbehandlung keine Schmerzen spüren und sich entspannt Ihrem Zahnarzt anvertrauen können.

Nachdem die Betäubung wirkt, wird der gesamte Hohlraum (Wurzelkanäle) mit entsprechenden gewebefreundlichen Materialien gefüllt, wie Kunststoff oder Zement. Zu guter Letzt sorgen wir in unserer Praxis in Bremen-Kattenturm auch für eine sichere Nachkontrolle der Therapie, um die komplette Ausheilung von z. T. bestehenden Entzündungen an der Wurzelspitze zu gewährleisten.

Eine Wurzelkanalbehandlung dauert im Durchschnitt 60 Minuten, wobei die tatsächliche Behandlungsdauer vom individuellen Fall abhängig ist. Dabei nehmen sie die Zahnärzte in unserer Zahnartpraxis für eine Wurzelbehandlung viel Zeit, damit die Behandlung besonders sorgfältig erfolgt und das Ergebnis nachhaltig ist. In der Regel sind zwei Behandlungstermine notwendig, um die komplette Karies zu entfernen, die Wurzelkanäle sorgfältig zu reinigen und den hohlen Zahn zu füllen.

Zahnwurzelbehandlung
ohne Schmerzen

Eine Wurzelbehandlung muss heute nicht mehr schmerzhaft sein. Durch moderne Methoden ist inzwischen eine weitgehend schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung möglich. Dabei setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Bremen-Kattenturm eine genau auf Ihren Fall abgestimmte Lokalanästhesie ein. So kann der sensible Zahnbereich keine Schmerzen mehr auslösen. Sollten die Wurzelbehandlung dennoch als unangenehm empfunden werden, unterbricht der Zahnarzt die Behandlung und passt die Betäubung entsprechend noch mal an.

Auch nach einer Wurzelbehandlung müssen Sie nicht mit Schmerzen leben. Denn in unserer Zahnarztpraxis in Bremen-Kattenturm reinigen wir den Zahnkanal besonders gründlich von Bakterien und verschließen den Zahn äußerst sorgfältig, sodass anschließend keine Beschwerden folgen sollten. Im Gegenteil kann eine Wurzelkanalbehandlung Sie in vielen Fällen endlich von unangenehmen Zahnschmerzen befreien.

Sie können uns zu den Sprechzeiten telefonisch oder per Email erreichen: